Investorkommunikation in der Biotech – worauf liegt der Focus
Für Firmen und Unternehmer, die Einfluss auf ihre weitere Expansion haben, müssen vielversprechende aufstrebende Industrien und Nischen leicht zugänglich sein. In diesem konkreten Fall sprechen wir über die stark wachsende Biotech-Industrie und in wie fern ihre Hauptvoraussetzung für die Weiterentwicklung in dieser Phase als Kommunikationsmittel für Branchenentscheider – Interessenvertreter und Investoren – geeignet ist.
Die richtige Ausrichtung auf deren Bedürfnisse ist schon der halbe Erfolg, den Sie in diesem Bereich erzielen können. Die Ressourcen in dieser Nische zur Förderung fortschrittlicher wissenschaftlicher Lösungen sind immer noch recht begrenzt. Den meisten Startups fehlt auch die entsprechende Kompetenz für den Aufbau einer effizienten Kommunikation.
Aus diesem Grund neigen sie dazu, sich Unterstützung von externen Spezialisten zu holen. Um Sie über die Besonderheiten von Kommunikationsansätzen in der Biotech-Branche auf dem Laufenden zu halten, betrachten wir die besten und gängigsten Praktiken und relevanten Kommunikationstechnologien mit Investoren.
Bequemer Informationsaustausch mit Investoren
In Bezug auf Ihre Biotech-Startup-Infrastruktur sollte Informationsaustausch für Investoren ein wesentlicher Aspekt sein, der frühzeitig umgesetzt wird. Er dient letztendlich als Instrument, um die Kluft zwischen Investoren und dem Potenzial Ihres Startups zusammen mit anderen Arten von Wertversprechen (z. B. Projektdokumentation, Strategieplan usw.) zu überbrücken.
Kommen Sie den Investoren näher, bevor Sie eine Spendenaktion starten
Auch eine Planung der Investorenansprache sollte rechtzeitig durchgeführt werden, um spezifische Meilensteine zu setzen, die Spendenstrategie anzupassen und das Gesamtbild des Potenzials Ihres Spendenbeschaffers zu sehen. Das Ganze basiert auf etablierten Beziehungen zum Investor und kostet viel Zeit und Mühe, weshalb Startups darauf achten sollten, dies nicht zu verzögern.
Wecken Sie die Aufmerksamkeit von Investoren mit Ihrem Kommunikationsansatz
Wenn es darum geht, das eigene Startup bei Investoren zu fördern, um deren Aufmerksamkeit zu gewinnen und ihre Herzen für künftige Investitionen zu erobern, ist es am sinnvollsten, eine Reihe von Ansätzen zu nutzen. Öffentliche und Online-Pressemitteilungen, ausführliche Präsentationen, themenbezogene Konferenzen, persönliche Meetings und viele weitere Maßnahmen können nachträglich durchgeführt werden, um die Reichweite Ihres Startups zu erhöhen. Um Ihren Standpunkt zu vermitteln und die über das Projekt zu erzählen, können Sie mehrere effiziente Instrumente gleichzeitig einsetzen – warum sich also beschränken?
Nutzen Sie die Unterstützung von entsprechenden Fachleuten
Richtig spezialisierte Experten mit ausreichender Erfahrung können Ihnen dabei helfen, einige der herausragenden Methoden zur Kontaktaufnahme mit Investoren zu entwerfen. Investor-Relations-Experten können Ihnen beispielsweise dabei helfen, Kommunikation an Ihre individuelle Geschäftsziele und Meilensteine anzupassen.
Verfassen einer Unternehmensdarstellung
Zu den wichtigsten Aspekten, die Sie klarstellen müssen, um die effizienteste Taktik für die Unternehmensdarstellung zu entwickeln, gehört die detaillierte Beschreibung Ihrer Zielgruppe(n) und ihrer wichtigsten Geschäftsziele und -bedürfnisse.
Zu den üblichen Zielgruppen in der Biotechnologie gehören Vordenker in dieser Branche, potenzielle Investoren und Geschäftspartner, interne und externe Mitarbeiter sowie Patienten.
Die Art und das Ziel Ihres Startups sollten den Blick auf ein bestimmtes Segment lenken. Ihr Startup kann sich beispielsweise mit der Bereitstellung und/oder der Verwaltung von Biotech-Ressourcen befassen. In diesem Fall sollten die Hauptbemühungen darin bestehen, feste Geschäftspartnerschaften zu verknüpfen.
Wenn es um die Unternehmensdarstellung geht, sollte die Sichtweise des Startups am klarsten präsentiert werden, um potenzielle Geschäftspartner und Investoren zu überzeugen und begeistern. Ein erfahrener Spezialist für Kommunikation kann Ihnen dabei helfen, die Ziele Ihres Startups durch aufmerksamkeitsstarke Aussagen, einen authentischen Logoentwurf, Online-Präsenz und andere Marketingmaßnahmen so anschaulich wie möglich zu vermitteln. Sie sollten auch darauf vorbereitet sein, mehrere Zielgruppensegmente in einer Veranstaltung oder während eines Kommunikationstreffens abzudecken, was insbesondere bei der Erstellung von Kommunikationsmaterialien für den Außeneinsatz berücksichtigt werden muss.
Biotechnologie erfordert ein gewisses Maß an Finanzmitteln aufgrund der Besonderheiten der Branche, um die Initiative in den Gang zu bringen, wobei einige Startups Finanzierungsprogramme wiederholt in Anspruch nehmen müssen. Aus diesem Grund sind Investoren hier so spielentscheidend. Die Art und Weise, wie Sie Ihrem Publikum Ihre Verkaufsargumente und Projektbotschaften vermitteln, bestimmt deshalb den Gesamterfolg Ihres Startups. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Investitionsmöglichkeiten in Ihrer geplanten Unternehmensdarstellung hervorheben.
Hinzu kommt die allgemeine Anforderung, über das richtige Fachwissen zu verfügen und es sowohl einem breiten als auch einem engen Publikum einzigartig vermitteln zu können. Der Biotechnologiebereich umfasst viele komplexe Besonderheiten und Sie sollten Ihre Kompetenz durch fundiertes Fachwissen unter Beweis stellen können. Und der beste Weg ist, all das in dem Moment zu tun, in dem Sie beginnen, Beziehungen zu bestimmten Investoren aufzubauen.
Rechtzeitiger Aufbau von Investorenbeziehungen
Es ist wichtig zu wissen, dass Investoren im Biotechnologiesegment in der Regel einen wissenschaftlichen Hintergrund haben und sich für die kleinsten Details Ihrer biotechnologischen Innovation und die allgemeine Wirkungsweise interessieren. Ihr Ziel ist es, dass sie generell den Marktwert des Produktes schätzen. Zögern Sie also nicht und starten Sie Aktivitäten für Investorenbeziehungen so früh wie möglich.
Der übliche Weg, den Sie einschlagen können, ist die Zusammenarbeit mit einem PR-Berater oder einem Kommunikationsunternehmen im Gesundheitswesen, die eine solide Unterstützung bei der Unternehmenskommunikation bieten, ohne andere wichtige Startup-Prozesse zu unterbrechen. Sie beginnen die Vorbereitungsarbeiten normalerweise hinter den Kulissen, während Ihr Startup noch nicht gestartet ist oder sich in der Anfangsphase befindet.
Ein zuverlässiger Fachmann für Investorenbeziehungen wird Ihnen schließlich empfehlen, wie tief Sie in die wissenschaftliche Materie eintauchen sollten, welche Themen Sie ansprechen sollten, um bei den Investoren gut anzukommen, was Sie klarstellen sollten und was Sie lieber auslassen sollten. Auf die Dauer sollte daraus ein individueller Ansatz für Kommunikation mit bestimmten Investoren mit konkreten Zielen und Bedürfnissen werden.
Erarbeitung eines Investitionskonzeptes
Sie müssen Ihr Investitionskonzept erarbeiten, um genau die Aspekte des Startups zu beleuchten, die die Aufmerksamkeit der Investoren auf sich ziehen sollen. Dieses Investitionskonzept sollte alle Informationsmaterialien zusammenfassen und mehrere Werterwartungen beinhalten. Auf diese Weise machen Sie den Investoren das Leben leichter und zeigen die stärksten Seiten Ihres Startups auf.
Ein gut strukturiertes Investitionskonzept sollte auch zu einem reibungslosen Management beitragen, einschließlich der Festlegung von Geschäftsstrategien und Prioritäten. Es kann auch als eine weitere wichtige Projektrichtlinie dienen, die es zu beachten gilt.
Pflege der Beziehungen zu den Investoren
Investorenansprache, Erreichen von Zielgruppen und Vermittlung von Markeninformationen sind wesentliche Bestandteile einer großen Strategie, um auf dem Biotechnologiemarkt erfolgreich zu sein. Und in diesem Bereich sollten Ansätze kontinuierlich umsetzbar sein, denn Biotech-Startups durchlaufen in der Regel mehrere Finanzierungsrunden. Sie sollten Ihre Bemühungen zur Gewinnung der Investoren nicht nur auf die Akquise neuer Interessenvertreter und Investoren konzentrieren, sondern auch auf die Pflege der Beziehungen, die Sie bereits zu Vorstandsmitgliedern, Managern und Interessenvertretern (sofern vorhanden) aufgebaut haben. Letztendlich müssen Sie eine Liste von Investoren erstellen, die Sie mit verschiedenen Prioritäten ansprechen. Anhand dieser Liste arbeiten entsprechend spezialisierte Experten daran, Beziehungen zu ihnen durch eine Vielzahl von Initiativen aufzubauen und zu stärken.