Wie Sie Ihr Biotech-Projekt an die Öffentlichkeit bringen – Profitips für Schlagzeilen

Der heutige Markt füllt sich stetig durch faszinierende, innovative Entwicklungen und Trends, die von Unternehmen, Startups und Projekten in der Biotechnologie insgesamt hervorgebracht werden. Diese Branche erfreut sich an wachsender Popularität und Nachfrage. Dennoch stellt das Bewerben und die die PR von biotechnologischen Nachrichten weiterhin eine Herausforderung dar. Dazu gehört auch Folgendes.

Rechtzeitige Veröffentlichung von Pressemitteilungen

Die Biotech-Branche ist eine stark regulierte Branche, was bedeutet, dass neben den Standardverfahren auch der Projektabschluss und die Markteinführungszeit durch zeitaufwändige technische Genehmigungsverfahren beeinflusst werden. Die ultimativen Profi-Tipps zur Beschleunigung des internen Projektabschlusses:

– Achten Sie auf die Größe Ihres Teams für Content-Erstellung – je mehr Mitarbeiter Sie haben, desto mehr Projektzeit nehmen potenzielle Änderungen vor der Veröffentlichung in Anspruch;

– Knüpfen Sie feste Beziehungen zu Rechtspartnern – dieser Punkt ist ganz essenziell, denn Sie benötigen rechtzeitig rechtliche Unterstützung, um die Genehmigung zu beschleunigen;

– Führen Sie stets eine gründliche Planung durch – sie sollte alle zugrundeliegenden Programme und Kommunikationsaktivitäten involvieren und so früh wie möglich erfolgen;

– Beziehen Sie ein Offenlegungskomitee (“Disclosure Comitee”) ein – ein spezielles Team von Fachleuten für die Offenlegung von Informationen sollte ebenfalls dazu beitragen, den Erstellungsprozess von Medienmeldungen zu beschleunigen;

– Synchronisieren Sie die Bedingungen und Prozesse mit Ihren Partnern: Wenn Sie an einem Gemeinschafts- oder “Multi-Finanzierungs-Projekt” arbeiten, denken Sie daran, dass Ihre Projektpartner unterschiedliche Arbeitsabläufe haben, die sich auf die Planung Ihrer Medienmeldungen auswirken. Diesen Moment sollen Sie synchronisieren, um schnellere Ergebnisse zu erzielen.

Erfassen Sie den Kern der Sache 

Seien wir ehrlich: Biotechnologie kann für PR-Leute und vor allem für ein breites Publikum von Nachrichtenbeobachtern ein ziemlich schwer zu verstehendes und kompliziertes Konzept sein. Das gilt leider auch für ganz gewöhnliche Themen in der Biotechnologie. Deshalb sollten Sie sich mehr Mühe geben, einen aufmerksamkeitsstarken, spannenden Inhalt zu gestalten. Sie können dramatisieren, so viel Sie wollen und die letztendlich lebensverbessernden Eigenschaften der Biotechnologie auf eine eher sentimentale und doch sachliche Weise erwähnen. 

Analysieren Sie Ihr Zielpublikum

Informationen aus dem Bereich der Biotechnologie richten sich in der Regel an ein sehr breites Publikum, das über unterschiedliche wissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen oder auch über keinerlei Kenntnisse verfügen kann. Das bedeutet, dass Sie eine Story entwerfen müssen, die Menschen in verschiedenen Zielgruppen anspricht und begeistert. Aber Sie sollten es auch nicht übertreiben – niemand hat die goldene Regel außer Kraft gesetzt, dass eine einfache Geschichte die Herzen wirklich erobern kann. 

Versuchen Sie, eine kompakte Geschichte zu entwickeln und fügen Sie präzise, fachkundige Information hinzu, ohne sie zu verschönern oder zu übertreiben.

Ein weiteres spezifisches Moment bei der Werbung von Biotech-Innovationen ist die allgemeine Notwendigkeit, mit einem großen internationalen Publikum zu arbeiten. Und dies erfordert einen ganz eigenen Ansatz und Arbeitsablauf. Daher sollten Sie alle in Ihrem Projekt abgedeckte Regionen in irgendeiner Weise erschließen, indem Sie an geeigneten Lokalisierungen arbeiten, bei Bedarf Übersetzungsmöglichkeiten anbieten und andere entsprechende Anpassungen vornehmen. Am besten machen Sie dies in einer vollwertigen Phase Ihres Projektplans.

Berücksichtigen Sie das aktuelle Marktumfeld

In der Biotech-Industrie gibt es derzeit eine große Anzahl von Nachrichten, die von eifrigen Reportern aufgegriffen werden. Und Sie wissen vermutlich, wie schwierig es sein kann, die breite Nachfrage zu erreichen, wenn das Angebot groß und konzentriert ist. Sie können Ihre biotechnische Innovation in angemessener Zeit in die Schlagzeilen bringen, wenn Sie einige Medienleute an Ihrer Seite haben. Konzentrieren Sie sich also auf den frühzeitigen Aufbau dieser Beziehungen. Andernfalls können Sie eine Medienagentur beauftragen, die Ihnen engagierte Fachleute zu einem bestimmten Preis zur Verfügung stellt. Dies ist besonders wichtig für Biotech-Startups oder Unternehmen, die gerade erst in der Branche starten.

Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe von Profi-Tipps:

– Denken Sie an die Regel: Machen Sie den Inhalt Ihrer Medienmitteilung so einfach, dass selbst ein Schüler sie verstehen könnte;

– Verwenden Sie direkte Worte, vermeiden Sie Begriffe und Konstruktionen, die einer weiteren Interpretation bedürfen, und behalten Sie Sonderbegriffe in dem Umfang bei, damit Ihr Beitrag einzigartig bleibt;

– Es ist immer gut, wenn Sie Ihre Nachricht mit Anschauungsmaterial untermauern, insbesondere mit visuellen Darstellungen, die helfen, die Geschichte zu vertiefen;

Infografiken, verschiedene Bilder, Animationen, Videos und andere auffällige Elemente, insbesondere dynamische und/oder interaktive, sollten es den Reportern erleichtern, über Ihre Nachricht zu berichten und Ihren Inhalt hervorzuheben.

Beschreiben Sie und Erklären Sie die Besonderheiten der Biotechnologie

Wie bereits erwähnt, tragen mit Sicherheit verschiedene visuelle Elemente dazu bei, die Attraktivität Ihrer Nachrichten zu steigern. Elemente wie Infografiken, Grafiken, erklärende Audios, Datendiagramme usw. dienen jedoch einem noch wichtigeren Zweck bei der Hervorhebung biotechnologischer Innovationen – dem deskriptiven Zweck. Diverse angereicherte Medieninhalte sind Ihre zuverlässigen Werkzeuge, um technisch unerfahrene Bevölkerungsgruppen mit sauberen technischen Informationen zu versorgen.

Einsatz von Social Media Marketing-Techniken für Werbung in der Biotechnologie

Ebenso wie die Vermittlung Ihres Standpunkts an ein Massenpublikum stellt auch die Werbung für biotechnologische Nachrichten in den sozialen Medien eine große Herausforderung dar. Beachten Sie alle oben genannten Tipps, um Ihren Inhalt einfach und informativ zu halten, aber vergessen Sie darüber hinaus nicht die gesetzlichen Vorschriften der Branche. Hier sind einige Profi-Tipps:

– Stellen Sie ein engagiertes Team von Überprüfungsspezialisten zusammen, das Ihnen helfen kann, die Inhaltsgenehmigung zu beschleunigen und die Inhalte schneller bereitzustellen;

– Bestücken Sie Ihre Beiträge mit Material, das nicht unter die Vorschriften fällt, z. B. Mitarbeiter-Spotlights, Leitkonzepte usw.;

– Arbeiten Sie vorab an Ihrer Social-Media-Präsenz und bereiten Sie alle üblicherweise benötigten sozialen Seiten und andere Assets vor, bevor Sie eine Nachricht veröffentlichen oder gar erstellen.

– Planen Sie Ihre Aktualisierungen und sonstige Veröffentlichungen, um eine regelmäßige Posting-Routine anzupassen, die Ihnen viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien bringen sollte.

Die SMM-Planung muss immer nachträglich, gut durchdacht und gründlich geplant werden: Richtige Social-Media-Promotion ist immer zeitgebunden und hängt von vielen zeitlichen Besonderheiten ab.

Verfolgen und Analysieren von Metrikern

Das Festlegen, Verfolgen und Analysieren von Metriken ist von entscheidender Bedeutung, um die Effizienz aller beteiligten Bemühungen zu überprüfen und Ihre Werbestrategien und -taktiken auf dieser Grundlage zu optimieren. Die Metriken helfen dabei, die wichtigsten Besonderheiten aufzuzeigen, die optimiert, entfernt oder erweitert werden müssen, um die Effizienz der Werbung insgesamt zu steigern. Zu den wichtigsten Metriken, mit denen Sie arbeiten sollten, gehören:

– Reichweite der Verbraucher;

– Überwachung von Produktnischen;  

– Beurteilung Ihrer Meldung;

– Eingehende Nachrichten.

Innovative Werbebranche der Gegenwart

Und nicht zuletzt sollten Sie mit der Zukunft der Werbemedien Schritt halten, die wir heute sehen. Die Werbemedien erfordern vor allem neue, einfachere Methoden für die Erstellung und Vermittlung hochwertiger Materialien und legen den Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), die nach wie vor eine der effizientesten Methoden ist, um eigene Mitteilung von der breiten Masse abzusondern.

Bleiben Sie flexibel und begrüßen Sie Veränderungen, denn neue Tools für Implementierung von visuellen und interaktiven Elementen werden Ihnen letztendlich höhere Konversionsraten bringen.

Zusammenfassung

Biotechnologisch orientierte Informationen können eine Herausforderung sein, wenn es darum geht, sie für ein breites Publikum zu erstellen und zu vermitteln. Wenn Sie jedoch die oben genannten Regeln für die Verständlichkeit von Inhalten einhalten und die Profi-Tipps zur Verbesserung der Effizienz Ihrer Inhalte befolgen, schaffen Sie es garantiert. Achten Sie nur darauf, dass Sie jede Phase rechtzeitig bearbeiten und mit einem vollständigen Werbearsenal auf den Markt kommen.

Nanobot Medical ist ein mit zahlreichen Auszeichnungen geehrtes Unternehmen für wissenschaftliches Storytelling, das Zeit und Geld seiner Kunden zu schätzen weiß. Wir verwandeln komplexe Konzepte aus den Bereichen Biowissenschaften und Medizinprodukte in medizinisch korrekte, leicht verständliche und zielgerichtete visuelle Medien, die Biotech-Unternehmen in die Schlagzeilen bringen.